Weihnachtsmarkt mit Tag der offenen Tür

„Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freu’n!“

Nach diesem Motto waren die letzten drei Schultage langfristig vom Kollegium der Regelschule geplant worden. Aus den zweitägigen Vorbereitungen eines kleinen Weihnachtsmarktes auf dem Schulhof sollte dann jedoch eine verkürzte Version werden – fiel doch am Montag die Schule wegen Glatteis aus! Trotz der Wetterbedingungen ließen es sich jedoch die Mitarbeiter des Bauhofs nicht nehmen, termingerecht fünf Marktstände zu errichten.

Ein herzliches Dankeschön geht hiermit an alle eifrigen Helfer, die zum Gelingen des Weihnachtsmarktes beigetragen haben.

Eine Vielzahl von Eltern, Großeltern, ehemaligen Schülern und Kindern fanden sich am Dienstagnachmittag auf dem Schulhof ein. Ein besonderer Willkommensgruß durch die Schulleiterin, Frau Crivellaro, galt den Schülern der 4. Klassen aus unserem Einzugsbereich. Sie konnten auf diese festliche Weise ein wenig Regelschul-Luft schnuppern. Das Kollegium der Regelschule würde sich sehr freuen, einen Großteil dieser Kinder im kommenden Schuljahr als Fünftklässler in Küllstedt begrüßen zu können.

Interessiert wurden die festlich geschmückten Marktstände von den Gästen in Augenschein genommen. Waren doch hier die Ergebnisse der fleißigen Arbeit in den morgendlichen Projektgruppen zu bestaunen und käuflich zu erwerben. So wurden leckere Weihnachtsplätzchen und Weihnachtsdesserts angeboten, dekorativ gebastelte Karten und hübsche kleine Geschenke präsentiert. Verschiedene weihnachtliche Dekorationen wie Sterne aus Nüssen, Perlen oder Papier sowie kunstvoll verzierte Ringe zum Schmücken von Fenstern fanden ihre dankbaren Käufer. Mit Kinderpunsch und Würstchen konnte man sich im Freien erwärmen. Zu gemütlichen Plaudereien lud auch das Café in einem Klassenraum ein. Wer eine etwas außergewöhnliche Erinnerung an diesem Tag mit nach Hause nehmen wollte, konnte sich mit lustigen weihnachtlichen Accessoires von Schülern mit Hilfe der „Fotobox“ ablichten lassen. Zum Abschluss luden Deutschlehrerin Frau Heilwagen und Musiklehrer Herr Schulz zu einem weihnachtlichen Programm in die Turnhalle ein. Hier zeigten Schüler der 5. und 6. Klassen sowie ein Keyboard-Spieler aus der 7. Klasse musikalisch und schauspielerisch ihre Talente.

„Froh und munter“ über ein gelungenes Event machten sich alle Veranstalter und Gäste auf den Heimweg. Nach dem großen Aufräumen und Verzehren weniger Reste am nächsten Morgen können sich Lehrer und Schüler „recht von Herzen freu’n“ – auf ein frohes und gesundes Weihnachtsfest und erholsame Ferientage.