Probealarm mit Feuerwehreinsatz

An der Grund- und Regelschule Küllstedt war am Freitag, dem 18.11.22 genau um 10:36 Uhr, große Aufregung. Denn da ging für alle Kinder, Lehrerinnen und Lehrer sowie Hausmeister und Sekretärinnen die Schulsirene los, damit alle schnellstmöglich das Gebäude verlassen. Nach laut Aussage von Einsatzleiter Peter Mock sehr guten 6:40 min. waren „fast“ alle an der Sammelstelle am Kleinsportfeld angekommen.
Ja, auch die Freiwillige Feuerwehr Küllstedt war im Einsatz, um diesmal den Probealarm in der Schule zu begleiten und auch um wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Man hatte nämlich mit Ben Arthur Knobel und Benedikt Schäfer aus der Klasse 7 zwei Schüler als „vermisst“ im Schulhaus zurückgelassen. Eigentlich sollten die beiden mit der Drehleiter aus Dingestädt gerettet werden, jedoch war die gerade im Einsatz und das war auch gut so, um woanders zu helfen. Da war es nun die Aufgabe der Kameraden der Küllstedter Wehr, das Schulhaus zu durchsuchen um anschließend erfolgreich Vollzug zu melden.
Nach der Übung konnten alle, wenn auch ein wenig durchgefroren, wieder zurück in ihre Klassenräume. Aber bei einem echten Notfall – und den galt es hier zu proben – kann man sich das Wetter auch nicht aussuchen.

Ein herzlicher Dank geht zum einen an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die ihre Freizeit gegen einen Schulbesuch bei uns eingetauscht haben, zum anderen an unseren Sicherheitsbeauftragten Herrn Heilwagen und unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Gemein für die Planung und Organisation des Einsatzes.

Udo Heilwagen